Fahrradtour des CDU OV St. Michaelisdonn zum Hof Timm in Nindorf

Am Samstag, den 05.09.2020 traf sich der Ortsverband St. Michaelisdonn um 14.00 Uhr nachmittags auf dem Marktplatz zu einer Fahrradtour.

Nach einer Begrüßung durch den CDU-Ortsvorsitzenden Andreas Augstein führte die Tour Unterm Kleve entlang direkt zum Hof Timm nach Nindorf. Dort wurde die Gruppe sehr herzlich vom Ehepaar Timm sowie deren Sohn Malte Timm empfangen. Nach einer kurzen Einleitung zur Geschichte und Struktur des Hofes startete der Rundgang durch die großflächig angelegte Anlage der mobilen Hühnerställe auf den grünen Wiesen. Schnell waren wir umringt von der neugierigen Hühnerschar.

Familie Timm, die den Hof bereits in der 9. Generation bewirtschaftet, investiert stets mit Weitblick und Innovation in den Hof. Was vor fünf Jahren als Versuchsobjekt mit ca. 100 Hühnern startete, ist heute ein Erfolgskonzept mit ca. 8.000 glücklichen Hühnern. Nebenan in den Stallungen leben zusätzlich 130 Milchkühe – auch hier her verirrt sich manchmal ein ausgebüxtes Huhn, um fleißig nach Futter zu scharren. Ein weiteres Standbein ist der Hofladen direkt an der Straße. Im nächsten Jahr expandiert der Betrieb weiter im Bereich des Spargelanbaus. Man darf also gespannt sein, welche zukunftsorientierten Ideen die beiden jüngeren Söhne noch in den Betrieb einbringen werden.

Mit einem kleinen Präsent bedankte sich Andreas Augstein abschließend bei Familie Timm für die eindrucksvolle Vorstellung ihres vielseitigen landwirtschaftlichen Betriebs. Die Truppe schwang sich am daraufhin gegen 17.00 Uhr wieder auf die Räder und über Windbergen führte nun der Weg zurück in die Heimat St. Michel.