Die CDU St. Michaelisdonn stellt sich vor:

Wir sind ein aktiver CDU-Ortsverband im ländlichen Zentralort St. Michaelisdonn mit derzeit über 70 Mitgliedern. Die CDU stellt die größte Fraktion im Gemeinderat und ist auch darüber hinaus sehr engagiert in das dörfliche Leben unseres Ortes eingebunden.

Ob am Infostand im Gespräch mit den Bürgern, wie hier anlässlich der Landtags- und Bundestagswahl 2009 der Infostand der CDU mit MdL Jens-Christian Magnussen bei Stabenow

... oder als Kommunalpolitiker immer in der Nähe des Bürgers. CDU Fraktionsvorsitzender Holger Jürgens erklärt dem Kindergarten die historische Holländerwindmühle "Edda", das Wahrzeichen St. Michaelisdonns

In die inhaltliche Arbeit sind viele Mitglieder und Mandatsträger eingebunden. Hier eine Vorstandssitzung unter der Leitung des CDU-Ortsvorsitzenden Volker Nielsen (1997 bis 2014)

Die CDU Schleswig-Holstein:

Die CDU Schleswig-Holstein ist mit rd. 21.000 Mitgliedern die größte Partei Schleswig-Holsteins. Mit 2,77 Millionen Einwohnern und einer Fläche von knapp 16.000 Quadratkilometern bildet das Land zwischen den Meeren die Brücke nach Skandinavien.

Nach dem 2. Weltkrieg wuchs die Bevölkerung durch den großen Flüchtlingsstrom innerhalb eines Jahres von 1,6 Millionen auf 2,4 Millionen Menschen. Dies erforderte eine Integrationsleistung, die unser Land bis in die Gegenwart geprägt hat. Den Wiederaufbau unseres Landes hat die CDU als konservative und soziale, in ihren Grundwerten aber stets liberale Kraft erfolgreich gestaltet.

Mit unserer inhaltlichen Neuausrichtung in den Bereichen Bildung, Familie und Innere Sicherheit sowie mit einer umfassenden Parteireform hat die Schleswig-Holstein-Partei in den letzten drei Jahren viel positives Aufsehen erregt: Ganztagsschule, bessere Lehrerversorgung, Einführung eines Landeserziehungsgeldes, bessere Betreuungsmöglichkeiten für Kinder und eine Verbesserung des Sicherheitslage u.a. durch eine bessere Ausstattung der Polizei sind nur einige Schlagworte für die Politik in und von der CDU Schleswig-Holstein.

Wir sind "näher am Menschen", denn wir nehmen die Anliegen der Menschen in diesem Land ernst - und gehen auch die Lösung aktiv an. Damit verkörpert die CDU Schleswig-Holstein ein Politikverständnis, das geprägt ist von offenen Diskussionen und dem fairen Ringen um Inhalte, der Stärkung der Mitgliedsrechte, der Beteiligung von externem Sachverstand zur Erstellung einer neuen, von allen getragenen Programmatik.

Das Land befindet sich um Umbruch und stellt die Politik damit vor neue Aufgaben: So müssen die Bereiche Tourismus, Dienstleistungen und moderne Technologien gestärkt werden und damit den wirtschaftlichen Strukturwandel auffangen. Dies gelingt jedoch gegenwärtig nur begrenzt. So bleibt die unbefriedigende Wirtschaftsentwicklung eines der Hauptprobleme Schleswig-Holsteins. Ursachen für das geringe Wachstum und die hohe Arbeitslosigkeit sind eine geringe Investitionsquote der öffentlichen Hand sowie eine völlig verkrustete Gesetzgebung, die die dringend notwendige Flexibilisierung des Arbeitsmarktes behindert.