Investitionen in Straßen und Wasserwege stehen vorn an

20.04.2016

St. Michaelisdonn: Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte CDU Ortsvorsitzender Andreas Augstein den örtlichen Bundestagsabgeordneten Mark Helfrich und den CDU Kreisvorsitzenden Volker Nielsen als Ehrengäste begrüßen.

Andreas Augstein machte deutlich, dass die CDU St. Michel durch viele öffentliche Veranstaltungen für die Bürger Mitwirkungsangebote schafft. Zum Beispiel die beiden Gesprächsrunden zur Flüchtlingsproblematik waren gut besucht. Auch zu schwierigen Themen müssen Parteien Ansprechpartner sein und den Bürgern Gehör schenken.

Aus der Fraktion berichtete vorsitzender Holger Jürgens. Schwerpunkte sind verschiedene Bebauungspläne zur baulichen Modernisierung des alten Donns wie etwa in der Schul- und Johannsenstraße sowie die Gehwegsanierung.

Bundestagsabgeordneter Mark Helfrich trug einige Punkte der für die Westküste positiven Verkehrspolitik der CDU-geführten Bundesregierung vor. "Der neue bundesverkehrswegeplan führt die A 20 mit westlicher Elbquerung im vordringlichen Bedarf", so Helfrich. Hätte die rot-grün-blaue Landesregierung in Kiel den Ausbau der A 20 von Wittenborn bei Segeberg bis zur Elbe nicht wegen leerer Vogelnester und mangelhaften Bearbeitung verschleppt, wäre der Weiterbau 2016 weitergegangen, kritisiert Mark Helfrich. Neben dem Schleusenbau in Brunsbüttel und der Verbreiterung steht auf die Vertiefung des Nord-Ostsee-Kanals an, der Bund wird auch hier die Finanzierung sicherstellen. 'die A 23 wird von tornesch bis Hamburg-Eidelstedt auf Sechsspurigkeit ausgebaut.

"Der neue Bundesverkehrswegeplan zeigt allein durch diese drei Projekte die positive CDU Wirtschaftspolitik und wird für Brunsbüttel und Dithmarschen große Vorteile bringen", lobte Kreisvorsitzender Volker Nielsen. Der schlechte Zustand der Landesstraßen in Dithmarschen sei ein klarer Standortnachteil. 2016 werde nach dem Straßen Zustandsbericht von den 384 Kilometer Landesstraßen im Kreis nicht ein Meter saniert. "Trotz enormer Steuermehreinnahmen lässt die Landesregierung die Straßen verkommen. ein trauriges Beispiel ist die L144 von St. Michel bis Friedrichskoog-Spitze. Trotz massiver Schäden gibt es keine Sanierungsplanung für diese wichtige Achse an der B 5", so Nielsen weiter. Auch die L 276, die durch Averlak führt, muss saniert werden. Wenn 2017 der Ausbau der L 138 von Brunsbüttel nach St. Michel losgehe, wird viel Verkehr über Averlak gehen und die vorhandenen Schäden vergrößern. "Hier werden wir weitere Forderungen an Kiel stellen" machte Volker Nielsen, zugleich Landtagskandidat der CDU, klar.

Im Verlauf der Sitzung wurde ein neuer Ortsverband gewählt, Andreas Augstein wurde als Vorsitzender wiedergewählt, ebenso Bernd Martens als Stellvertreter. die Kasse bleibt in Händen von Karin Wiese. Als Beisitzer wurden einstimmig gewählt: Heidi Frenkler, Claudia Jürgens, Gero Neumann, Karen Tomkowitz-Ahrens, Uwe wiese, Holger Jürgens, Volker Nielsen und Steffen Wittrock. "für 2016 sind schon diverse Veranstaltungen in Planung, wir gehen auf die Bürgerinnen und Bürger zu", so CDU Ortsvorsitzender Andreas Augstein abschließend.

Foto von links: Werner Knoppik, Claudia Jürgens, Ortsvorsitzender Andreas Augstein, Gero Neumann, Karen Tomkowitz-Ahrens, Holger Jürgens, Heidi Frenkler, Bernd Martens, Karin Wiese, Bundestagsabgeordneter Mark Helfrich, CDU Kreisvorsitzender Volker Nielsen