Tourismus in Dithmarschen hat große Zukunft

23.12.2016

St. Michaelisdonn: Im vollbesetzen Restaurant „St. Michael“ konnte CDU Kreisvorsitzender Volker Nielsen neben Ehrengast Helge Haalck 60 Gäste zur Traditionsveranstaltung „Grünkohl und Politik“ des Ortsverbandes der Union begrüßen. Gastwirte Sylvia und Bruno Runge überzeugten erneut mit dem Grünkohlessen „Dithmarscher Art“. Nielsen gab einen Rückblick über die Arbeit der CDU Kreistagsfraktion und wies auf die Großinvestition des Kreises in Brunsbüttel hin. Das Krankenhaus wird für über 23 Mio. Euro in ein kombiniertes Haus mit stationären und ambulanten Angeboten umgebaut, einmalig in Deutschland! Durch Zuschüsse von über 19 Millionen Euro u.a. von den Krankenkassen konnte eine solide Finanzierung festgelegt werden. Themawechsel zum Tourismus: „Wir haben 2016 Dithmarschen Tourismus zusammen mit den Ämtern und Städten finanziell zukunftsfähig aufgestellt, eine tolle Gemeinschaftsleistung“, so der CDU Kreistagsfraktionsvorsitzende Nielsen weiter. Der neue Geschäftsführer von Dithmarschen Tourismus, Helge Haalck aus Weddingstedt, stellte in einem Sachvortrag die positiven Perspektiven für die Urlaubsregion Dithmarschen dar.  Rund 315 Millionen Euro Umsatz machte die Tourismuswirtschaft im Kreis im Jahr 2015, davon rund 50 % in Büsum. „Jede Tourismusregion braucht Zugpferde wie beispielsweise Büsum und Friedrichskoog“, so Haalck weiter, die „Zugpferde“ bringen auch Gäste und Umsatz in die umliegende Region. Ohne Büsum und Friedrichskoog würden nicht annähernd so viele Urlauber in die weiteren Orte in Dithmarschens kommen. Einmalig in Schleswig-Holstein ist, dass alle Ämter und Städte sowie der Kreis selbst Mitglied des Vereins Dithmarschen Tourismus sind. Dadurch gilt der Verein als Lokale Tourismus Organisation (LTO) und kann bei vielen Förderprogrammen Antragsteller und Profiteur sein, was einzelne Orte nicht könnten. Hierin sieht Helge Haalck einen großen Vorteil der Dithmarscher Strukturen. Über 7.000 Arbeitsplätze sind direkt oder indirekt an den Tourismus gekoppelt. Über 2,5 Millionen Übernachtungen wurden im Vorjahr erreicht. Interesse fand die Information, dass im Sommer aus Cuxhaven eine große Zahl von Tagesgästen Brunsbüttel und die nähere Region besucht. Die Brunsbüttel Cuxhaven Fähre ist von großer Bedeutung für die Wirtschaft, aber auch für den Tagestourismus im südlichen Dithmarschen. „Die Tourismuswirtschaft hat eine große Zukunft in Dithmarschen. Investitionen in neue Hotels und Privatquartiere sowie eine den Kundenwünschen angepasste Modernisierung der gesamten Angebote sind absolut zukunftsweisend und stärken Dithmarschen als Gesamt – Urlaubsregion“, so CDU Kreisvorsitzender Volker Nielsen abschließend.